2:0-Erfolg der Herren zum Abschluss
23. Oktober 2022Erste Turnierteilnahme – erstes Tor für das Specialhockey Team BWK
15. November 2022Am Donnerstagvormittag fand auf der Anlage von RW Köln zum zweiten Mal die Stadtmeisterschaft im Schulhockey statt. In zwei Wettkampfklassen, sowie für Mädchen und Jungen fanden Kleinfeldturniere statt.
Mit dabei auch mit dem Schiller- und Hildegard-von-Bingen-Gymnasium die beiden Kooperationsschulen von Blau-Weiss. Während das Teilnehmerfeld im Jungen-Bereich in diesem Jahr leider relativ klein war und das seit Jahresbeginn von BWK-Trainer Sebastian Bieding betreute HvB den 4. Platz belegen konnte, waren beide Mädchen-Altersklassen sehr stark besetzt.
In der Wettkampfklasse III Mädchen (entspricht ca. der U14) spielte sich das seit zehn Jahren durch Ulf Anders betreute Schiller-Gymnasium ungeschlagen bis ins Endspiel, schlug im Halbfinale auch das HvB, welches am Ende Vierter wurde. Im Endspiel gegen das Apostelgymnasium, welches in der Gruppenphase noch 2:1 geschlagen werden konnte, wurde der frühe Rückstand ausgeglichen, man verpasste am in der Folge die vielen Torchancen zum Sieg zu nutzen. Im Penalty-Shootout setzte sich am Ende das APG mit 1:2 durch. Trotzdem ein guter zweiter Platz des Schiller-Gymnasium.
In der Wettkampfklasse IV (entspricht ca. der U12) ging das Schiller-Gymnasium als Titelverteidiger ins Turnier. Nach zwei teilweise sehr klaren Siegen und zwei Unentschieden konnten die in hellblau spielenden Schiller-Mädels sich am Ende wieder die Sieger-Medaille aus den Händen von Olympiasieger Volker Fried abholen und die Stadtmeisterschaft wieder nach Sülz holen.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren rund um die LFS-Lehrerin Karola Stark, die sich seit zwei Jahren sehr einsetzt. Es ist schon ziemlich einmalig, dass in Köln die Schulmannschaften neben dem bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ eine eigene Stadtmeisterschaft spielen können.