Medenspiel-Saison beginnt
26. April 2023REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ wieder gestartet
2. Mai 2023Mit einigen Kopfschmerzen aufgrund von Erkrankungen und leichteren muskulären Beschwerden im Bundesliga-Kader ging Trainer Yannick Dehoff in das zweite Wochenende der Feld-Rückrunde. Doch rechtzeitig zum Heimspiel am Samstagmittag gegen den DSD Düsseldorf konnte die Rückkehr u.a. von Mannschaftsführer Lars Schulte verkündet werden. Die Hausherren machte gegen den ambitionierten Tabellenzweiten eine starke Partie und schaffte es neben viel Ballbesitz auch in der Defensiv nicht all zu viel anbrennen zu lassen. Die Tore fielen allerdings erst im zweiten Spielabschnitt. Die Eckenführung von Sebastian Behr aus Minute 32 bauten Cedric Nagl und Christopher Pougin mit seinem ersten Bundesligator für BWK in zwanzig Minuten zum 3:0-Endstand aus. Nach dem bereits sehr starken Auftritt am vergangenen Wochenende beim Tabellenprimus GHTC setzen die Blau-Weiss-Herren damit eine weitere wichtige Duftmarke und springen in der Tabelle weiter nach oben.
Ein hartes Stück Arbeit wird in dieser Rückrunde der Klassenerhalt der 1. Damen. Trainer Sebastian Bieding kann allerdings hier auch auf die Rückkehr einiger Stammspielerinnen, sowie Neuzugängen wie zum Beispiel Lena Tischer (Düsseldorfer HC) oder Alisia Hochstetter (TSV Mannheim) zurückgreifen. Zudem rückte die bereits mit Länderspielerfahrung ausgestatte Tizia Groß als Torfrau aus der Jugend hoch. Zum Auftakt in die letzten neun Saisonspiele ging es zum Tabellenzweiten Bonner THV. Dem frühen 0:1-Rückstand konterten die Domstädterinnen bis zum Seitenwechsel mit dem 1:1 durch Anne Rings. Doch bereits wenige Minuten nach dem Pausentee erzielten die Gastgeberinnen per Strafecke den Treffer zum 2:1, was auch gleichzeitig der Endstand war.
Am kommenden Wochenende stehen für beide Bundesligateams zwei wichtige Heimspieltage im Blau-Weiss-Hockeypark an: Am Samstag müssen die 1. Damen um 14:00 Uhr gegen Tabellennachbarn Klipper Hamburg genauso unbedingt punkten, wie auch einen Tag später um 12:00 Uhr gegen den Hamburger Polo Club. Die 1. Herren empfangen ebenfalls zwei Clubs aus der Hansestadt: Samstag 16:30 Uhr den Großflottbeker THGC und Sonntag 14:30 Uhr Klipper Hamburg.
(Foto: Susanne Breithaupt)