Hockeyteams plädieren für Abbruch der Saison in der 2.Bundesliga
26. April 2021Lockerungen in Sicht
16. Mai 2021Nach dem Abbruch der 2.Bundesliga vor den Play-Off und Play-Down Spielen 2021 wird die Wertung nach den Spielen der Saison 2019/2020 vorgenommen. Als Aufsteiger stehen die Tabellenersten Club Raffelberg (Damen) und Düsseldorfer HC (Herren) fest. Einen Absteiger aus der 2.Liga wird es nicht geben, so dass in der nächsten Saison mit einer größeren Mannschaftszahl gespielt wird. Die neue Saison soll dann im Herbst starten.
Der Spielordnungsausschuss (SOA) hat auf seiner digitalen Sitzung am 18. Mai 2021 über die Empfehlungen der Task-Force-Bundesliga zum Abbruch und zur Wertung der 2. Bundesligen vom 29. April und 5. Mai 2021 beraten und die nachfolgend näher beschriebenen Beschlüsse zur Änderung der SPO DHB gefasst. Der Beratung vorausgegangen sind die satzungsgemäß vorgeschriebenen Anhörungen der Bundesligavereinsversammlung durch ihre Sprecher, des Leistungssportausschusses und des Bundesrates. Der SOA hat im Rahmen seiner Überlegungen auch verschiedene Schreiben von betroffenen Bundesligavereinen berücksichtigt. Nachdem das Präsidium die getroffenen Beschlüsse gemäß § 29 Abs. 4 Satz 1 DHB-Satzung bestätigt hat, werden diese nunmehr veröffentlicht und mit sofortiger Wirkung in Kraft treten.
Maßgeblich für diese Entscheidung war die schwindende Bereitschaft der Vereine und der Spieler*innen der 2. Bundesliga, den Spielbetrieb auf Grund der Entwicklung der Pandemie fortzuführen bzw. wieder aufzunehmen, sowie der Umstand, dass in verschiedenen Regionen und Städten es weiterhin keine rechtliche Erlaubnis zur Aufnahme des Trainings- und Spielbetriebs gibt und dafür auch keine klaren Perspektiven bestehen.