Richtungsweisendes letztes Hinrundenspiel
14. Oktober 2021Schönes DHZ-Portrait der Hockeyabteilung
20. Oktober 2021Zum Abschluss der Hinrunde setzten sich die Blau-Weiss-Damen in der 2. Bundesliga zuhause gegen ETuF Essen durch. Aufgrund einiger Ausfälle musste das Team auf vielen Positionen gegenüber den vergangenen Spieltagen umgestellt werden, trotzdem begannen die Kölnerinnen sehr druckvoll. Nach torlosem ersten Spielviertel waren es dann aber die Gäste aus der Kruppstadt, die überraschend per Stechertor (Hannah Stanc, 17.) mit ihrer ersten Offensivaktion in Führung gingen. Der Gegentreffer brach ein wenig den Spielfluss der Gastgeber, die aber nach Halbzeitpause wieder deutlich zielstrebiger und noch überlegender aus der Kabine kamen.
Folgerichtig konnte die jungen BWK`lerinnen durch zwei Tore von Ariane Baumann und Katrin Schawohl das Spiel drehen. Das Team um Mannschaftsführerin Charlotte Schröder blieb weiter am Drücker und die Kombinationen rollten ein ums andere Mal auf das Essener Tor. Im Schlussviertel erhöhten die Blau-Weissen durch den fünften Saisontreffer von Janice Thoma auf 3:1. Nach einem Gäste-Konter, welcher von der Essenerin Sophie Gricksch wunderschön unter die Latte zum 3:2 verwandelt wurde, kam die Antwort aber postwendend vom Mittelanstoß: Mit einer schnellen Kombination stellte Katrin Schawohl den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her. Beim 4:2 blieb es dann bis zum Ende.
Mit dem Abschlusserfolg springen die Hockeydamen nach dem letzten Hinrundenspieltag auf den vierten Tabellenplatz und können gemeinsam die beste Halbserie der letzten Jahre feiern.
Nun kann sich das Team von Trainer Ulf Anders selbstbewusst auf die schwere Erstliga-Saison in der Halle vorbereiten.