Richtungsweisende Spiele in der Bundesliga
3. Dezember 2021Heimspiel-Event & Derbytag
8. Dezember 2021Für die Damen um Trainer Ulf Anders ging es am Samstag in die Bundesstadt Bonn. Neben Krefeld sind die BTHV`ler die direkten Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Dementsprechend heiß ging es dann auch in der kleinen Bonner Hockeyhalle zu. Für die wenigen zugelassenen Zuschauer entwickelte sich ein erfreulich offensives Spiel. Keines der beiden Teams wollte sich hinten reinstellen. Während Blau-Weiss in Halbzeit eins seine Torchancen nicht zu nutzen wusste, gingen die Gastgeber durch zwei Tore in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurden die Domstädter aber immer stärker und nahmen das Heft in die Hand. Bonn war nur noch durch Ecken gefährlich, die aber alle entschärft werden konnten. Erst in den Schlussminuten und nach Herausnahme der starken Torfrau Swantje Adams zu Gunsten einer sechsten Feldspielerin kamen dann auch endlich die Torerfolge. Nach dem schnellen Anschlusstreffer von Jil Werker setzte Mia Kähler kurz vor Schluss per Strafecke den Schlusspunkt zum 2:2 auf die Partie.
Tags drauf, beim Deutschen Meister Düsseldorfer HC, gab es eine nicht unerwartete 1:7-Niederlage. Blau-Weiss verkaufte sich aber teuer und holte das beste Ergebnis aller bisherigen DHC-Konkurrenten. Mannschaft und Trainer konnten aus dem Wochenende viel positive Kraft ziehen. Am kommenden Samstag steht, erstmals dann zuhause, das wichtige Heimspiel gegen Uhlenhorst Mülheim an.
Die 1. Herren hatten ihren ersten Heimauftritt bereits am Freitagabend. Doch diesen hatten sich die Mannen von Spielertrainer Jan-Marco Montag wohl anders vorgestellt. Gegen Aufsteiger SW Neuss setzt es eine schmerzhafte 6:11-Niederlage.
Am Sonntag mussten daher in der Landeshauptstadt beim DHC unbedingt ein Punktgewinn her. Und diesen erzwangen die Blau-Weissen mit einer starken Leistung förmlich. Nach der frühen 0:1-Führung ging man zwar noch einmal mit einem 2:1-Rückstand in die Kabine. Es sollte aber der einzige Rückstand in einer heiß umkämpften Partie sein. Nach dem Ausgleich im dritten Viertel ging BWK im vierten Viertel durch zwei Strafecken mit 2:4 in Front. Nach dem Anschlusstreffer des DHC setzten diese alles auf eine Karte. Doch das Abwehrbollwerk nutze jede sich bietende Lücke: Jonas Kreutzberg traf genauso ins leere Tor, wie wenig später auch Sebastian Behr – als Antwort auf den Treffer zum 4:5. Am Ende steht der erste Saisonsieg (5:6) und der Sprung weg vom Abstiegsplatz, den nun der Düsseldorfer HC einnimmt.
Das anstehende Bundesligawochenende…
Samstag: 14:00 Uhr | 1. Damen vs. Uhlenhorst Mülheim
Samstag: 16:00 Uhr | 1. Herren vs. Uhlenhorst Mülheim
Sonntag: 14:00 Uhr | 1. Damen vs. RW Köln
Sonntag: 16:00 Uhr | 1. Herren vs. RW Köln