Neues (altes) Vereinslogo
22. September 2023Derby der Herren gegen SW Köln
27. September 2023Mit voller Punktzahl am zweiten Bundesliga-Wochenende auf Platz 3 der Tabelle. Diese Bilanz steht für die Dehoff-Mannschaft am Ende eines Doppelwochenende mit zwei völlig unterschiedlichen Partien zu Buche.
Am Samstag empfingen die BWK-Herren mit dem Aachener HC den Aufsteiger auf eigenem Platz. Aufgrund der großen Bundesligaerfahrung der Hausherren, war der Favorit klar bei der Heimmannschaft anzusiedeln. Bereits in der ersten Spielminute gingen die Blau-Weissen durch Joshua Delarber auch direkt mit 1:0 per Strafecke in Führung und konnten bereits vor der ersten Viertelpause durchTimo Großmann – ebenfalls durch eine Kurze Ecke – auf 2:0 erhöhen. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Nils Wollbrink zum 3:0 nach. Damit war, auch dank einer sehr starken Ecken-Abwehr der 3:0-Erfolg am Samstagnachmittag gesichert.
Am Sonntag reiste der DSD aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt in den Beethovenpark. Diesmal agierte die Heimmannschaft vom Papier her eher mit einer Außenseiter-Rolle gegen den hochambitionierten Gegner. Doch was die zahlreichen Kölner Hocheyfans zu sehen bekamen, war eine selbstbewusste und starke Mannschaftsleistung der BWK`ler: Bereits im ersten Viertel konnten Julius de Wall und Felix Hutterer ihre Farben mit 2:0 in Führung bringen. Die Blau-Weissen kamen dabei bis zum Pausentee nicht mehr aus dem Jubeln raus. Der starke Lars Wollbrink erhöhte für einen Außenverteidiger sehenswert per Rückhand ins Kreuzeck zum 3:0, was Joshua Delarber per Strafecke noch zum 4:0-Halbzeitstand veredelte. Die Blau-Weissen hatten das Spiel auch im zweiten Durchgang weiter lange im Griff, auch als der DSD bereits kurz nach der dritten Viertelpause sehr früh den Torwart für einen elften Feldspieler austauschte. Dann kam aber doch noch einmal richtig Spannung auf: Nachdem der DSD in der 52. Minuten aus seiner Sicht endlich das erste Tor zum 4:1 erzielen konnte, folgten drei wilde Minuten und plötzlich stand es nur noch 4:3. Die letzten Minuten hielt die BWK-Defensive dann aber wieder stand und so feierten die Blau-Weissen einen nicht fest eingeplanten Sieg gegen eine Topmannschaft und ein 6-Punkte-Wochenende, welches das Team von Trainer Yannick Dehoff mit sieben Punkten an Platz drei der Tabelle vorschießen lässt.
Leider die erste Saisonniederlage gab es für die 1. Damen in der Regionalliga. Gegen Mitabsteiger HC Essen hatten man zwar sehr viel Ballkontrolle, zwingende Torchancen waren aber über die ganze Spielzeit Mangelware. Die Gäste nutzten einen ihrer zahlreichen Konter zum 0:1 zum Ende des ersten Viertels, was am Ende auch der Endstand blieb.
Foto: Hanna Roder