Weibliche U12.2 gewinnt 25. Eintopf-Pokal
21. August 2023Förderung durch REACT-EU – Programm
28. August 2023Zum Regionalligaauftakt empfingen nach kurzer aber intensiver Saisonvorbereitung der Bundesligaabsteiger BW Köln das ambitionierte Team von SW Neuss.
Bei hochsommerlichen Wetterbedingungen war die Abtastphase recht kurz, SW Neuss bekam bereits früh insgesamt drei Strafecken zugesprochen, die ebenso wenig wie zwei starke Aktionen der Gastgeberinnen zum Torerfolg genutzt werden konnten. Etwas vorsichtiger agierten beide Teams dann auf einmal im zweiten Spielabschnitt: Kaum noch Torchancen auf beiden Seiten, somit ging es folgerichtig torlos in die Halbzeitpause vor knapp einhundert Zuschauern, die trotz der Verbandsentscheidung, den Spielbetrieb während der Europameisterschaft vor der Haustüre nicht zu unterbrechen, den Weg in den Blau-Weiss-Hockeypark gefunden hatten.
Nach dem Seitenwechsel kamen die BWK`lerinnen mit viel Feuer wieder auf den Platz und setzten Neuss merklich unter Druck. Das Tor erzielten aber die Gäste, die nach einem Befreiungsschlenzer mit anschließendem Freischlag einfach schneller schalteten und den Konter gnadenlos durch Nadine Hampel zum 0:1 nutzen konnten. Neuss im Anschluss dann mit dem Momentum auf seiner Seite, versuchte direkt weiter zu drücken. Blau-Weiss brauchte seine Zeit, um sich wieder zu sortieren, wurde zudem durch eine Zeitstrafe am Ende des dritten Viertels gezwungen, etwas defensiver zu agieren.
Im letzten Viertel kamen die Gastgeberinnen nur wenige Sekunden nach Wiederherstellung der Gleichzahl zu einer Strafeckensituation, die im Nachschuss in einem Siebenmeterpfiff endete. Mannschaftsführerin Lynn Werker übernahm die Verantwortung und schweißte den Strafstoß unhaltbar ins linke Lattenkreuz. In der Schlussphase war dann die Frage, wer noch mehr Körner hat und den entscheidenden Angriff setzen konnte. Und dies waren wieder die Gastgeberinnen. Nach einem langen Ball auf Alisia Hochstetter auf der linken Seite gelangte die Flanke quer durch den Neusser Kreis zu Katrin Schawohl, deren Schlagschuss noch von Luisa Seekamp aus kürzester Entfernung vor der guten Neusser Torfrau Jacqueline Eberts ins Tor zum 2:1 abgefälscht wurde.
Damit nahmen die Domstädter die Punkte im ersten Saisonspiel gegen starke Neusserinnen mit und feierten einen gelungenen Saisonauftakt.
0:1 Nadine Hampel (33′), 1:1 Lynn Werker (47′ – 7m), 2:1 Luisa Seekamp (58′)
Die Tabellenführung konnten die 2. Damen in der Oberliga erobern. Als Aufsteiger schlugen sie den Vorjahreszweiten Düsseldorfer SC klar mit 6:2. Leider ohne Punkte kamen beendeten die anderen Hockeyteams das Wochenende. Der Oberligaauftakt der 2. Herren ging mit 0:4 beim HC Velbert verloren. Die beiden Verbandsligateams BW Köln 3 unterlagen 0:10 SW Bonn II (Damen), sowie 0:5 dem Marienburger SC III (Herren).