Deutsche Hockeyherren werden Weltmeister
29. Januar 2023Julia Brabender TVM-Meisterin
30. Januar 2023Nicht nur bei der Hockey-WM in Indien ging es am Wochenende hoch her. Auch für die BWK-Bundesligamannschaften ging es um viel.
Die 1. Damen reisten am Freitagabend zum Topspiel bei Tabellenführer Club Raffelberg. Das Blau-Weiss-Team musste hier unbedingt gewinnen, um seine Aufstiegschancen zu wahren. Vor ausverkaufter Halle waren es allerdings die Gastgeberinnen, die das Spiel im Griff hatten. Erst beim Stand von 5:0 und vierzig gespielten Minuten konnte Lynn Werker einen Siebenmeter zum 5:1 verwandeln. Mia Kähler ließ den 7:2-Endstand kurz vor Schluss folgen. Damit trennten sich die beiden Topteams der Liga mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel voneinander. Der Aufstieg in die 1. Bundesliga geht damit wohl nach Duisburg. Sechs Punkte und Vierundzwanzig Tore sind im Normalfall in den verbleibenden zwei Saisonspielen nicht mehr aufzuholen.
Die Domstädter zeigten allerdings am Sonntagmittag im Heimspiel gegen den Kahlenberger HTC Moral und gewannen am Ende deutlich mit 7:2.
Nur ein Spiel hatten die 1. Herren am Wochenende. Am Sonntag empfingen sie ebenfalls den Kahlenberger HTC im Landesleistungszentrum. Angetrieben durch das bereits bekanntgewordene 7:7 des bis dato punktgleichen Gladbacher HTC beim Tabellenschlusslicht HC Essen zogen die BWK-Herren bis zur 33. Spielminute mit 6:0 davon. Danach verflachte die Partie zunehmend und war geprägt von vielen Karten, sowie Unterzahlspiel auf beiden Seiten. Am Ende war der 7:4-Erfolg allerdings zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Damit haben die Blau-Weiss-Herren kurz vor Saisonschluss zwei Punkte Vorsprung vor dem GHTC und sind nun alleiniger Tabellenführer.
Nach der kurzen Saisonpause aufgrund des Final 4 der Hockeyliga in Frankfurt trifft die Mannschaft von Trainer Yannick Dehoff am Samstag, 11.02.2023 um 16:00 Uhr im Landesleistungszentrum auf den Gladbacher HTC. Bei einem Heimsieg wären der Aufstieg und damit die direkte Rückkehr in die 1. Bundesliga perfekt. Über den Kartenverkauf zu diesem Hockeykracher wird der Verein Mitte der Woche informieren.
Foto: Hanna Roder